Ort

Zimmer 16
Florastrasse 16, 13187 Berlin

Mehr Informationen

Mehr lesen

Datum

01 Sep 2022
Expired!

Uhrzeit

20:00

Hanns Eisler: vielleicht sein Bestes – die Lieder

anlässlich seines 60. Todestages am 6. September 2022 vielleicht sein Bestes – die Lieder

Gina Pietsch singt sie, Fabio Costa am Klavier

Bis jetzt bin ich besiegt worden… sagt Hanns Eisler in einem der langen Gespräche mit Hans Bunge über die Dummheit in der Musik. Immer hat er dabei die Unteren im Blick, die aus der Arbeiterklasse und die, die sich ihr nahe fühlten. Letzteres hat dann 1947 in Eislers Exilland USA auch der leitende Ermittler beim Ausschuss zur Untersuchung unamerikanischer Tätigkeit, Robert Stripling, erkannt, der die Anklage damit begründet, dass Mr. Eisler der Karl Marx des Kommunismus auf musikalischem Gebiet ist. Verständlich die Antwort des Komponisten: Sie schmeicheln mir.

Eintritt: 14€ Erwachsene / 7€ ermäßigt

Tickets: Reservierung