Veranstalter

Zimmer 16
Zimmer 16
Mehr lesen

Weitere Informationen

Mehr lesen

Datum

28 Apr 2024

Uhrzeit

20:00

To Live’s To Fly – Lieder und Geschichten von, über und für Townes Van Zandt

Der Einfluss des US-Songwriters Townes Van Zandt auf die Folk-, Country und Indie-Szene ist ungebrochen. Auch namhafte deutsche Künstler wurden in ihrem musikalischen Werdegang maßgeblich von dem Texaner beeinflusst. Der bayrisch-texanische Liedermacher Mr Jones holt sie für eine Deutschland-Tournee rund um den 80. Geburtstag von Townes Van Zandt am 7. März 2024 zusammen. In der abwechslungsreichen Tribute-Revue „To Live’s To Fly“ spielen in Berlin Mr Jones und Tobias Panwitz Lieder von, über und für Townes Van Zandt und erzählen Geschichten.

Mr Jones erhielt für seine Songs das Prädikat eines „authentischen amerikanischen Singer/Songwriters“. Sein Pseudonym ist aus einem Bob Dylan Song entlehnt und Mr Jones ist ein Paradox: der Beweis dafür, dass man auch gegen alle Regeln des Mainstreams für eine stetig wachsende Fangemeinde erfolgreich Musik machen kann. Die CDs von Mr Jones erhielten zahlreiche ausgezeichnete Besprechungen in Fachmagazinen. Für die Aufnahmen seines Albums ‚Waitin‘ For Me‘ in Houston in Texas fanden sich die herausragenden Musiker der dortigen Akustikszene im Studio ein. Seine Versionen von Townes Van Zandt Songs finden sich auf seinen CDs, bei YouTube findet man die Auftritte beim International Townes Van Zandt Festival in Italien und live erlebt man, wie sehr texanische Songwriter Mr Jones beeinflusst und geprägt haben.

Tobias Panwitz gehört seit Jahren zum Kern der deutschen Folk- & Songwriter-Szene. Unter dem Namen Trailhead spielte er drei von der Presse hochgelobte Alben ein und ist deutschland- und europaweit konstant auf Tournee. Mit Gitarre, Mundharmonika und am Klavier besingt er Erlebnisse zwischen amerikanischen Landstraßen, spanischen Wegen, lettischen Flüssen und südamerikanischen Landschaften, die er in energiegeladene Folksongs und stimmungsvolle Balladen einfließen lässt. In der von ihm moderierten Facebook-Show „Folk Town“ feiert er mit bis jeweils rund zwanzig musikalischen Live-Gästen aus allen Kontinenten regelmäßig die Größen von Folk, Rock, Country und Americana, darunter gab es auch einen besonders viel gesehenen Event zu Townes Van Zandt.

Eintritt: € 14/7

Tickets: Reservierung